Windmühlenmesser - Gute Messer sind von Hand gemacht

Das Unternehmen Robert Herder GmbH & CO. KG wurde im Jahre 1872 von Robert Herder in Solingen gegründet. Im Zeichen der Windmühle werden seitdem die Messer von außergewöhnlicher Qualität und Form gefertigt. Windmühlenmesser werden heute noch genauso gefertigt, wie vor hundert Jahren. Die Maxime von Windmühlenmesser lautet: "Dünn, derb, nagelgehend- haarscharf auf der Wate..." (Leitspruch zu Schliff und Schärfe von Paul Herder).

Im Gegensatz zu den meisten Messern von heute werden die Windmühlenmesser noch immer nach dem Prinzip des „Solinger Dünnschliffes" gefertigt. Beim Solinger Dünnschliff wird der Schliffwinkel wird anders als heute üblich weit oben angesetzt. Die Klinge wird dünn geschliffen und läuft schlank und sehr spitz auf die Schneide zu. Das Ergebnis zeigt sich in der besonderen Schärfe und Schnitthaltigkeit der Windmühlenmesser aus Solingen. Diese traditionelle Schliffart, an der bei Windmühlenmesser heute noch festgehalten wird, ist in Solingen kaum noch vorzufinden. Jedoch begründete sie einst die hohe Wertschätzung der Solinger Messer in aller Welt, die den Windmühlenmessern heute noch entgegengebracht wird.

 
   
 
   
 

Tagwolke

 

Zuletzt angesehen